Stellen Sie bitte vor der online-Antragstellung alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig zusammen! Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig durch, sammeln die notwendigen Informationen und erstellen die Dokumente, die dann im online-Portal hochgeladen werden.

Bitte beachten Sie:

  • Die Größe jeder einzelnen Datei ist auf 30 MB begrenzt.
  • Benennen Sie die Dateien wie angegeben!
  • Die Dateien müssen in dem Format .docx, .pdf oder .odf vorliegen.

Angaben im Online-Portal

In Teil A werden allgemeine Angaben in das online-Formular eingegeben

  1. Anrede*, Titel*, Vorname*, Name*, Geburtstag*, Anschrift* [Straße, PLZ, Ort], Telefon*, E-Mail*

In Teil B werden Angaben zur Hochschulausbildung gemacht

  1. Bachelorausbildung (wenn zutreffend) Universität* (aus Auswahlmenü), Land* (aus Auswahlmenü), akademischer Titel*, Datum des Abschlusses*
    1. Für Upload bereithalten: BSc-Urkunde, bei ausländischem BSc-Abschluss auch Transcript of Records in einem pdf! Dateiname "Bachelor".
  2. Master- oder Diplomausbildung Universität* (aus Auswahlmenü), Land* (aus Auswahlmenü), akademischer Titel*, Datum des Abschlusses*
    1. Für Upload bereithalten: MSc- oder Diplomurkunde, bei ausländischem MSc-Abschluss auch Transcript of Records in einem pdf!. Dateiname "Master".

In Teil C laden Sie Dateien hoch

  1. Bachelorurkunde (wenn vorliegt, entfällt bei Diplom)

  2. Master- oder Diplomurkunde (Pflicht)

  3. Vertrag: Den Antrag auf Anwartschaft 1 laden Sie hier herunter, füllen ihn aus und unterschreiben ihn. Bitte einscannen und für die Anmeldung im online-Portal bereithalten! Dateiname "Vertrag" (Pflicht).